Jun 24, 2017

Lister Kaufleute gewinnen zwei neue Mitglieder


Der Expansionskurs wird beibehalten: Zum 1. Juni 2017 kann der Unternehmerverband der Lister Kaufleute gleich zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen: Mit Ralf Bachelle (Bachelles Restaurant im Kräutergarten, Gottfried-Keller-Straße) und Rotraut Rossa (Sprachtherapie-Praxis Rossa, Dahnstraße) sind zwei neue Branchen in den Reihen des Unternehmerverbands eingetreten, die bislang noch nicht vertreten waren.

Kategorie: General
Erstellt von: kaufleute_admin

Ralf Bachelle hatte sich für seinen Beitritt besonderes ausgedacht: Er lud interessierte Mitglieder der Lister Kaufleute in sein Restaurant zu Speis & Trank, sowie zur großen Besichtigungstour ein. Bachelle, den schon als kleiner Junge die Faszination der Zubereitung von Speise packte, wandelte ab 1978 zwischen Kochtöpfen und wechselte im Laufe der Jahre von der gut-bürgerlichen Küche zur Sternenküche, dann zur Schiffskoch-Seefahrt.

Ralf Bachelle mit einer Abordnung der Lister Kaufleute im großen Saal

Testessen der Lister Kaufleute bei Ralf Bachelle

Im übernommenen Restaurant im Kräutergarten bietet Ralf Bachelle ein breites Angebot gut-bürgerlicher Speisen und einen gut-strukturierten Mittagstisch an. Weiter gehören Veranstaltungsräumlichkeiten bis 200 Personen und ein sommerlicher Biergarten zu seinem Angebot.

Rotraut Rossa bietet in ihrer „Praxis Rossa“ (Dahnstraße 13/ Ecke Constantinstraße) Sprachtherapie und energetische Heilverfahren an.

Rotraut Rossa

Ihre Sprachtherapie, vor allem für Kinder, beruht auf allen Sinnen. Denn eine Sprachtherapie ermöglicht besonders gute Fortschritte, wenn sie im Frühstadium einer Störung erkannt oder als behebbare Sprachentwicklungsverzögerung wahrgenommen wird. Dabei können Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen auf den verschiedensten Ebenen angegangen werden. So behandelt Rotraut Rossa unter anderem Artikulationsstörungen (z.B. fehlerhafte Lautbildungen), Dygrammatismus (Sätze können nicht richtig gebildet werden), Poltern (d.h. überhastetes Sprechen) oder Stottern. Aber auch angstfreies Lernen mit Hilfe energetischer Heilverfahren bietet die Sprachtherapeutin, ihre Grundausbildung fußt ursprünglich in Ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Erzieherin.